Schwarzes Haus
Mit dem Umzug Erich Hausers und seiner Frau Gretel in die 1991 erbaute Wohnpyramide wurde das sogenannte Schwarze Haus zum Dokument eines Künstlerlebens und zum Museum. Das Schwarze Haus wurde als Lebensraum von Erich Hauser bis ins Detail behutsam gestaltet. Ein Besuch des Stahlhauses erlaubt ein Eintauchen in die Geschichte eines legendären Künstlerlebens, denn es ist dort vieles so geblieben, wie es zu Erich Hausers Lebzeiten war – auch die Präsentation der hauserschen Kunstsammlung.
Das Schwarze Haus wurde vom Stuttgarter Architekten Professor Roland Ostertag entworfen und entstand kurz nach dem Umzug der Familie Hauser auf das ehemalige Salinengelände am Rande Rottweils. Es beeindruckt durch seine durchdachte und minimalistische Gestaltung sowie durch eine äußerst luxuriöse Innenausstattung.
1970 ist das äußerst großzügig dimensionierte Gebäude, ein höchstkomfortabler, moderner Zweckbau aus Stahl und Glas, bezugsfertig. Die Familie übersiedelt nach Rottweil. Das neue Haus, das vom stolzen Selbstbewußtsein seines Erbauers kündet, hat für damalige Verhältnisse Unsummen verschlungen.
Gerhard breinlinger, Lebensstationen – ein Phänomen an Kraft und Unbeugsamkeit
aus: Erich Hauser, Werkverzeichnis, 1960-2000
Das Schwarze Haus bestach zu Lebzeiten Erich Hausers durch eine erlesene Wohnkultur. Mit seiner Familie, Freunden, Galeristen, Künstlerkollegen und anderen zelebrierte er einen gepflegten Lebensstil. In der Regel hatte Erich Hauser in den ersten Jahren auf ehemaligem Salinengelände immer Gäste zu Besuch. Bis in die Morgenstunden wurde gegessen und getrunken und über Kunst, Gott und die Welt diskutiert.
Die Kunstsammlung Erich Hauser im Schwarzen Haus
Die Kunstsammlung Erich Hausers hat ihren Schwerpunkt in Werken der informellen Kunst. Sie präsentiert insbesondere seine Freunde und Zeitgenossen aus den 60er- und 70er-Jahren, u. a. Gerhard Hoehme, Fried Thieler, Otto Götz, Emil Schumacher, Bernard Schultze und Markus Prachensky. Als künstlerischer Leiter des von ihm 1970 mitbegründeten Kunstvereins Forum Kunst Rottweil war es ihm ein Anliegen, die umfassende künstlerische Moderne zu vermitteln. Werke von Künstlerinnen und Künstlern, die er im Kunstverein ausstellte, finden sich auch in seiner Kunstsammlung wieder. Diese wird außerdem durch Werke der zahlreichen Werkstattpreisträgerinnen und Werkstattpreisträger ergänzt. Weitere Informationen zur Kunstsammlung Erich Hauser finden Sie hier.